Wir können Mittelstand

Gerade mittelständische Unternehmen sind durch zunehmende Digitalisierung neuen Herausforderungen ausgesetzt. Ich unterstütze Entscheider auf Geschäftsleitungs- und Managementebene, eine skalierbare und flexible “verlängerte Werkbank” für Ihre Softwareentwicklung aufzubauen. Dabei bin ich darauf spezialisiert, aus dem unübersichtlichen Mix von Regionen, Ländern, Anbietern und erforderlichen Skills und Technologien das für Ihr Unternehmen optimal passende Setup zu entwickeln und erfolgreich an den Start zu bringen.

Dienstag, 16. Juni 2020

Build, Operate, Transfer - ein neues Nearshore-Modell gewinnt an Bedeutung

Die gängigen Kollaborationsmodelle mit Nearshore-Partnern waren bisher:

Dedicated teams: Ein eigenes Team wird zusammengestellt, dessen Budgetierung, Ansteuerung und Betreuung dem Auftraggeber obliegt.

Time & Material: Der tatsächlich entstehende Projektaufwand wird abgerechnet. Das Management der eingesetzten Mitarbeiter liegt beim Nearshore-Partner.

Festpreis: ein Projekt wird gegen vorher vereinbarten Festpreis umgesetzt.

Da es immer schwieriger wird, überhaupt noch gute Entwickler in Deutschland zu finden (wir stellen fest, dass viele Unternehmen selbst die Fluktuation nicht mehr ausgeglichen bekommen), wird das Interesse am Build, Operate, Transfer Modell immer größer.

Hierbei wird durch den Nearshore-Partner ein Entwickler-Team für den Auftraggeber aufgebaut (build) und solange gemanagt (operate), bis das Team produktiv arbeitet und sich beide Seiten auf die Zusammenarbeit eingestellt haben. Von vorneherein ist jedoch vorgesehen, dass die Mitarbeiter perspektivisch in eine Tochterfirma des Auftraggebers übergehen (transfer).

Es ist offensichtlich, dass dieses Modell nicht im kommerziellen Interesse des Nearshore-Partners liegt. Um so wichtiger ist, dass bereits vor Beginn der Zusammenarbeit mit offenen Karten gespielt wird und entsprechende vertragliche Regelungen getroffen werden, die die Interessen beider Seiten bedienen und einen reibungslosen Übergang sicherstellen.